Neue Kommunikationswege jenseits der klassischen PR
Social Media gehört seit einigen Jahren fest zur Marketing- Strategie von Firmen und Unternehmen aller Art. Abhängig vom Geschäftsmodell und der Zielgruppe sollte jedes Unternehmen auf passenden sozialen Netzwerken aktiv sein und mit bestehenden und potenziellen Kunden interagieren. Social-Media-Marketing hilft Unternehmen, eine Community mit Kunden und Interessenten aufzubauen. Die Nutzung der verschiedenen Plattformen machen einen Austausch zwischen Kunden und Interessenten möglich. Über die sozialen Netzwerke wird die Reichweite vergrößert, die Kunden effizienter informiert und das Unternehmen profitiert von der Chance, neue Kunden zu gewinnen.
Der Begriff Social Media kam in Verbindung mit dem Begriff Web 2.0 auf: statt Kommunikation nur in eine Richtung stattfinden zu lassen, können Nutzer auf Social-Media-Plattformen selbst Inhalte erstellen und teilen. Man spricht dabei auch von nutzergeneriertem Content. Plattformen wie Facebook und Co. machten Social Media zu einem Massenphänomen und eröffnen Unternehmen neue Kommunikationswege jenseits der klassischen PR.
Die populärsten sozialen Medien in Deutschland
Facebook, Twitter, WhatsApp, Youtube, XING, Snapchat, Instagram, Pinterest und LinkedIn sind die populärsten sozialen Medien in Deutschland und somit die wichtigsten Plattformen für Social-Media-Marketing. Dabei gibt es spezifische Ausrichtungen der sozialen Netzwerke, sodass sie nur wenig bis gar nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Facebook ist das mit Abstand größte soziale Netzwerke weltweit. Wer über Social Media spricht, kommt an Facebook also nicht vorbei. An der Vorrangstellung des Unternehmens hat in den vergangenen Jahren auch das Aufkommen neuer Portale nichts geändert. Im Bereich der Videonetzwerke ist Youtube der Platzhirsch. Youtube wird von Google betrieben und gilt als zweitgrößte Suchmaschine hinter Google.
Als Unternehmen sollte man im Rahmen der Konzeption einer Social-Media-Kampagne zuallererst die Zielgruppe definieren und danach die passende Plattform auswählen. Denn was nützt die schönste Kampagne, wenn sie die eigene Zielgruppe nicht zu Gesicht bekommt? Eine zielgruppenspezifische Planung setzt voraus, dass man seine Kunden kennt und zudem weiß, welche Kanäle diese überwiegend nutzen.
Wir helfen Ihnen bei der erfolgreichen Konzeption und Durchführung Ihrer Social-Media-Strategie, sprechen Sie uns an.