Der Online-Handel boomt!

E-Commerce, also der Verkauf übers Internet, feiert Rekorde über Rekorde! Die Online-Umsätze steigen rasant und ein Ende dieser Erfolgsstory ist nicht abzusehen. Wer jetzt noch nicht dabei ist, sollte einen Einstieg in den Online-Handel prüfen. Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie bevorzugen immer mehr Käufer das Online-Shopping.

Inzwischen können in allen Content-Management-Systemen wie TYPO3, Drupal und WordPress E-Commerce-Module integriert werden, so dass einem eigenen Online-Shop nichts mehr im Wege steht. Dabei sind E-Commerce-Strategien wie B2B und B2C parallel möglich. Bei der Integration eines eigenen Online-Angebots bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an, die den Einstieg ins Online-Geschäft zum Teil erheblich vereinfachen können:

Magento, Shopify & Co.

– Die Integration der eigenen Angebote in Marketplaces wie Amazon, eBay und Co: Dies ist der einfachste Weg zum eigenen Online-Angebot. Wer über professionelle Bilder seiner Produkte verfügt, kann im Prinzip gleich durchstarten. Account anlegen, Produktdaten inkl. Beschreibung, Preis und Bildern hochladen und schon sind die eigenen Produkte auf der entsprechenden Plattform verfügbar.

– Die Entwicklung auf Basis einer E-Commerce-Plattform wie z. B. Shopify: Hier hält sich der Aufwand ebenfalls in einem überschaubaren Rahmen, da es eine Vielzahl an Muster-Templates gibt, auf denen der eigene Online-Shop aufgebaut werden kann. Vorteil dieser Lösung ist, dass wie bei Amazon, eBay und Co. viele Payment-Optionen schon integriert sind und man sich ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

– Die Entwicklung eines Online-Shops im Rahmen eines bestehenden Content-Management-Systems (CMS) wie z. B. TYPO3, Drupal oder WordPress: Vorausgesetzt, es existiert schon eine eigene Unternehmenswebsite auf Basis eines klassischen CMS, liegt der Wunsch nahe, den Online-Shop hier nahtlos zu integrieren. Das ist problemlos möglich, erfordert allerdings schon etwas mehr Aufwand.

– Die Entwicklung eines individuellen, komplett unabhängigen Online Shops z. B. auf Basis von Magento oder Shopware: Der Aufwand hierfür ist hoch, dafür sind selbst die ausgefallensten Ideen umsetzbar, individuellen Wünschen sind keinerlei Grenzen gesetzt. Wie bei der Entwicklung eines Online-Shops auf CMS-Basis müssen hier aber z. B. Zahlungsdienstleister manuell integriert werden.

Wir arbeiten grundsätzlich mit den neuesten Techniken nach aktuellen Standards. Jeder von uns entwickelte Online-Shop ist vom Prinzip her mit einem Content-Management-System ausgestattet, so dass der Kunde nach kurzer Schulung in der Lage ist, erforderliche Aktualisierungen bzw. Ergänzungen selbst vorzunehmen, ohne erst die Dienste einer externen Webagentur in Anspruch zu nehmen.